®
Aw Wert von Getreide

Aw Wert von Getreide

Aw Wert Messung in Getreide und Mehl – oft vernachlässigt

Die Aw Wert Messung von Mehl oder Getreide wird oft vernachlässigt, da es sich um vergleichsweise trockene Produkte handelt.

Doch nur weil manche Lebensmittel als „trocken“ gelten, sind nicht unbedingt sicherer. Lebensmittelpathogene, einschließlich Salmonellen, können für erhebliche Zeit in Nahrungsmitteln wie Mehl, Getreide und anderen Getreideprodukten überleben. Allein in den USA kommen jedes Jahr Tausende von Salmonellen-Infektionen vor, die auf niedrig-feuchte Lebensmittel zurückzuführen sind. Die Messung des Aw Werts macht diese Lebensmittel sicherer, weil sie dabei Hilft, das mikrobielle Wachstum zu verhindern.

Bestimmen Sie die Feuchtigkeit von Getreide und Mehl direkt über den Aw Wert.

Warum lohnt es sich, den Aw Wert zu messen? Weil diese Messgröße genauere Vorhersagen zur Feuchtigkeit von Getreide und Mehl zulässt als beispielsweise der Wassergehalt. Für manche Teilnehmer der Wertschöpfungskette mag eine Messung des Aw Werts vermeintlich nicht relevant sein, stellt Wasser doch die günstigste Zutat eines Produktes bzw. den billigsten Bestandteil eines Rohstoffes dar. Doch dabei muss klar sein, dass der Wassergehalt als quantitatives Maß keinerlei Vorhersagekraft in Bezug auf das Wachstum von Hefe, Schimmel oder Bakterien hat. Der Aw Wert als qualitatives Maß erfüllt dagegen genau diese Voraussetzung.

Eine weitere innovative Alternative, die gleichsam das Bedürfnis nach quantitativen wie qualitativen feuchtebezogenen Messdaten erfüllt, ist die sogenannte Gesamtfeuchtemessung. Mit dem AQUALAB 3 hat METER dabei das weltweit erste Gesamtfeuchtemessgerät entwickelt, welches innerhalb einer Minute sowohl den Aw Wert als auch den Wassergehalt einer Probe analysiert

Die perfekte Textur. Jedes Mal wieder.

Die richtige Textur entscheidet darüber, ob ein Frühstücksmüsli lecker oder ungenießbar ist. Der Aw Wert hilft Herstellern vorherzusagen, unter welchen Bedingungen Texturverluste auftreten und zu einem Problem für ihr Produkt werden können. Dies gilt insbesondere für Produkte, die mehr als eine Komponente beinhalten, wie beispielsweise Müsli mit Rosinen. Anhand der Wasseraktivität lässt sich vorhersagen, welche Komponenten des Produktes Wasser aufnehmen und abgeben und bei welchem Aw Wert sich die richtige Textur einstellt.

Aw Wert von Getreide – Vitamin-Verifizierung leicht gemacht.

Zerealien und Getreide, vor allem Vollkornprodukte, werden oft als “gesund” bezeichnet. Dabei enthalten Sie nicht nur Ballaststoffe, sondern auch eine ganze Reihe an Vitaminen, die bei unzureichender Lagerung abgebaut werden. Auch hier kann der Aw Wert gewinnbringend genutzt werden, ist er doch ein besserer Prädiktor für drohenden Vitaminabbau als der Wassergehalt.

Wasseraktivität direkt messen.

Das AQUALAB 4TE mit Taupunktsensor misst den Aw Wert mit einer Genauigkeit von ± 0,003. In nur 5 Minuten.